news contact ressourcen stuff referenzen  
       
         
 


ARCHIV 01<--02-->03-->04 -->05


01.08.03
Also wem es bei dieser Navigation nicht schwindelig wird: Der hat Pech gehabt. Bei mir dreht sich jetzt noch alles. Kein Wunder, dass so etwas passiert, wenn man pixelpilot.net besucht.

Und jetzt noch etwas fürs Auge: designforfreedom.com. Die Gestaltung dieses Webauftrittes gefällt mir wirklich gut!

28.07.03
Eben komme ich frisch erholt aus dem Urlaub zurück und das erste was ich mache: mein volles Postfach öffnen und e-mails lesen. Unter anderem fand ich folgende Nachrichten vor. "digital sparks" - zeichnet jährlich drei innovative Medienprojekte an deutschen Hochschulen aus. Prämiert werden die besten Arbeiten in den Bereichen Medienkunst, Medien-gestaltung, Medieninformatik und erstmals auch der Medialen Inszenierung und Vermittlung. Die maquina-poetica.net wurde dabei von der Vorjury ebenfalls ausgewählt und für die Endausscheidung nominiert. Darüber habe ich mich sehr gefreut!!! Einige Mails später habe ich dann erfahren, welche Projekte als Preisträger ausgewählt wurden. Alles Arbeiten, die sich sehr spannend anhören:

"Machines will eat itself" - ein Internetprojekt von Franz Alken, HGB, Leipzig

"Loser Raum" - eine interaktive Rauminstallation von Anja Kempe, KHM, Köln

"how-to-bow.com" - ein interaktiver Internetguide für ein besseres Verständnis japanischer Kultur und Lebensart von Nora Krug, UDK, Berlin


15.07.03
In Leipzig übt seit einiger Zeit eine Theatergruppe unter der Leitung von Simeon Stampoulou die MEDEAMASCHINE, ein Stück frei nach Euripides bzw. Heiner Müllers Medeamaterial. Nun ist auch die von mir erstellte Flash-Seite online. Ein eher düsterer, dunkler Auftritt, was nicht von ungefähr kommt: schließlich spielt das Stück im Konzentrationslager. Nicht sehr verspielt, mit einfacher Navigation. Dafür mit E-Cards, die zum Theaterstück verschickt werden können, einem Forum, das über PHP an eine MySQL-Datenbank angeschlossen ist. Im August kommt noch ein Tagebuch, das von der Gruppe geschrieben werden soll, hinzu, ein Video mit Ausschnitten der Aufführung des Theaterfestivals in Olympia sowie Hörproben. Besonders hinweisen möchte ich auf die Zeichnungen von Mitschiko Tsubaki, die, wie ich finde, sehr gelungen sind!! Inhaltlich wird es auch noch einige Überarbeitungen geben.


14.07.03
Bei ixi-Software handelt es sich um ein Netzwerk von Experimentalisten, die mit Computern Musik und Musiksoftware erstellen. Einige Programme werden zum Herunterladen angeboten und können beispielsweise auch für eine Live-Performance verwendet werden. Wer sich dafür interessiert, sollte ixi besuchen.


09.07.03
betacity.de publiziert seit seiner Gründung im Januar 2000 nach dem Prinzip des Peer-to-Peer Journalismus. Das Projekt ist von und für Akteure des Kultur- und Medienbetriebs gedacht. Neben der Mailingliste informiert das Forum mit einem Newsletter über Neuzugänge auf dessen Webseite. Hier finden sich Informationen über Stipendien im künstlerischen Bereich sowie Konzerte, Veröffentlichungen, Vorträge, Festivals...

typorganism.com ansehen. Ich mag dieses Projekt einfach.

04.07.03
Zuerst das Traurige: Ich wollte die letzten Tage wieder mal sehen, was sich auf typorganism.com geändert hat - und musste feststellen, dass alles anders ist: Die Seite kann nicht gefunden werden. Natürlich habe ich sofort ein Mail geschrieben, ich hoffe ja, dass es sich nur um ein Serverproblem handelt.

audiogama.net!!! Schon allein die Startseite lohnt sich. Ansonsten für ISDN-Nutzer wie mich (hier gibt es kein DSL oder sonstiges) etwas lange Wartezeiten. Lohnt sich dennoch!!!

30.06.03
Zur Inspiration: Links und Infos en masse auf surfstation.lu. Die Gefahr, länger auf dieser Seite zu verweilen und sich zu verlieren ist sehr gross. Aber es macht einfach Spaß, sich hier treiben zu lassen!!

26.06.03
Schon seit einigen Jahren kann der interessierte ActionScript Programmierer
unter debreuil .com eine umfangreiche Dokumentation zur Objekt Orientierten Programmierung, kurz OOP, finden. Inzwischen wurde diese Dokumentation auch
ins Deutsche übersetzt. Leider kann die Dokumentation nicht heruntergeladen werden.

Noch ein kurzer Nachtrag: flash-up.de hat seine Pforten für Neuanmeldungen geschlossen.

11.06.03
Was Wonderpixel so treibt gefällt mir. Was mich beeindruckt sind die kürzlich vorgestellten 'Videobased Web Applications'. Darunter fallen Videokonferenz- und Chatlösungen, Video-Ecards sowie Videoguestbooks. Sämtliche Anwendungen wurden mit Hilfe von Flash erstellt.

Ein Besuch der Online-Ausgabe des eyemagazine lohnt sich immer mal wieder.

06.06.03
Fürs Wochenende noch einen Tipp für einen Download. Mit Cool Padding programmierten die coolpeople [ was immer das auch heißen mag - ?!? ] einen coolen Texteditor. Dieses Werkzeug erlaubt u.a. Texte im Richtextformat zu formatieren, d.h. der Text kann mit verschiedenen Schriftarten, -stilen und -farben versehen werden. Angeblich können damit kleinere Dokumente professionell gestaltet werden. Das ganze ist gratis und nur 350 kb schwer. Also runterladen und testen! Schönes langes Wochenende!

04.06.03
Is it good to make stupid things pretty? Diese Frage wird berechtigt auf prettystupid.co.uk gestellt. Auf der Startseite werden 11 Grafiken präsentiert zu denen jeder seine Meinung in einem eigens eingerichteten Forum veröffentlichen kann.

03.06.03
Niemand sollte sich daran stören, dass e-site-es.com, das angeblich erste spanischsprachige Online Magazin, das sich nur der Flash-Entwicklung widmet, auf spanisch geschrieben ist. Als Navigation dient eine Weltkarte, mit deren Hilfe die einzelnen Entwickler über ihren Arbeitsort aufgerufen werden können. Es gibt einiges zu sehen! [Noch ein Tipp: >>continuar bedeutet >>weiter].

20.05.03
Erst noch etwas in eigener Sache: Derzeit habe ich noch Kapazitäten frei für Aufträge aller Art: Am liebsten Gestaltung und Flash, aber ich arbeite auch gerne mit HTML, PHP und MySQL und bedingt mit JavaScript. Und natürlich Print. Infos.

Ein sehr umfangreiches Online Archiv zum Thema pdf bietet pdfnews.de. In den einzelnen Bereichen können Informationen über Literatur, Software, Workflow und Nachrichten abgerufen werden. Das Magazin richtet sich vorwiegend an Profis. Im Grunde genommen wird jedoch jeder auf seine Kosten kommen.

12.05.03
Ping-Pong-Spiele im Netz gibt es inzwischen eine ganze Masse und hauen keinen mehr vom Hocker. Ich weiß das, weil ich selbst schon so etwas mit Flash 5 gebastelt und zu genüge gespielt habe. Jetzt gibt es eine neue Version die es in sich hat! Wer erfolgreich spielen möchte sollte sich am besten auf eine einsame Insel zurückziehen oder dafür Sorge tragen, dass die Nachbarn nicht Zuhause sind: Denn anstatt mit der Maus dürfen nun die Stimmbänder ran! Je lauter die Stimme, desto höher steigt der Schläger. Spielt und werdet King of Pong!

08.05.03
deformat versucht die besten deutschen Webseiten zu finden und diese einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen. Es werden zu den verschiedensten Bereichen, seien es nun Photografie, Typografie, Wettbewerbe etc. eine Menge kommentierte Links präsentiert. Alles auf englisch. Ist nun auch auf meiner Linkliste unter Design zu finden.

Etwas wissenschaftlicher geht es beim Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst aus Zürich zu. Das interdisziplinär arbeitende Institut stellt an sich den Anspruch aktuelle ästhetische Fragen mit gesellschaftlichen Entwicklungen in Verbindung zu bringen. Vorträge können im Online-Audioarchiv aufgerufen werden!


27.04.03
Wie ich vielleicht schon einmal erwähnt habe, bin ich ein Fan von Colin Moock, dem Autor des Definitive Guide of ActionScript. Nun hat er seinen eigenen FlashBlog eröffnet.

Noch ein Zusatz zum letzten Eintrag. Zur Zeit findet in London ein DON'T PANIC Plakatwettbewerb statt. Die besten Entwürfe werden ausgewählt und jeweils 50 000 mal gedruckt und in Bars, Clubs etc. der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer 'ne geile Idee hat und die auch noch umsetzt, kann seinen Beitrag aber auch an STRUKT senden. Mitmachen! Und viel Erfolg!!

24.04.03
In Österreich bringen einige Studenten der Multimediakunst in Salzburg sowie Kunststudenten aus Linz unter dem Namen STRUKT ein DESIGN COMPILATION MAGAZINE heraus. Ich habe es mir bestellt, angesehen und möchte es weiterempfehlen.

13.04.03
Infos von Designern für Designer. Davon gibt es ja eine Menge im Netz. Habe mich heute mal wieder auf digitalabstracts.com umgesehen. Gute Interviews und Links. Zum Beispiel mit Todd Purgason von juxtinteractive.com. Die Webseite seiner Firma hat etwas organisches. Inspirierend.

Auf bd4d.com findet der Suchende auch eine ganze Menge an Links und Infos zum Thema Design. Wer die Zeit und Muße hat, kann dann noch bei scene360.com vorbeisehen.

Hmmm. Und dann noch etwas in eigener Sache: Inzwischen besuchen doch eine ganze Menge Leute meine Linksammlung - und ich würde mich wirklich freuen, wenn der eine oder die andere mir ein Mail schicken würde, vielleicht, um ein Projekt vorzustellen (das mit einem Link auch anderen Zugänglich gemacht werden kann), oder um auf eine gut gestaltete Webseite oder ein spannendes digitales Literaturprojekt im Netz zu verweisen.



Mehr Infos und News finden sich im News-Archiv.
Über Links, Tipps, Infos und Inspirazionen freue ich mich immer.

 


>>NEWS-ARCHIV

FLASH-TUTORIALS
flashkit.com
flashforum.de
ultrashock.com
action-script.org
-------
FLASH-RESSOURCEN
constructors.de
flashguru.co.uk
friendsofed.com
praystation.com
-------
EXPERIMENT
levitated.net
bit-101
-------
DESIGN
deformat.de
designiskinky.com
ericd.net
-------
TYPOGRAFIE
signalgrau.com
fontomas.com
-------
FRIENDS

markus schuhbauer
lias-epsilon.de
superunit.net
kalenderzeit.net
sundayafternoon.de

>> contact

 
         
© 2002 by Stephan Karsch